wirkungskompetenz

Sonja Killias

„Mein Lächeln ist mein Logo. Meine Persönlichkeit ist meine Visitenkarte. Wie andere sich fühlen, nachdem ich Ihnen begegnet bin, ist meine Marke.“

Meine Stärken: Ich arbeite ziel- und lösungsfokussiert, agiere unkonventionell, humorvoll, innovativ, emphatisch, wertschätzend, wirkungsvoll und wortstark. 

Karrierestart

Meine Karriere begann mit der Ausbildung zur Eidg. Dipl. Kauffrau. Es folgten Weiterbildungen in Marketing, Werbung und PR und vor 20 Jahren die Ausbildung zur Journalistin BR.  Als Journalistin und Redaktorin war ich für mehrere Zeitungen und Magazine tätig, dann Chefredaktorin der bekannten Aargauer Wochenzeitung «General-Anzeiger» Mitglied des Kaders und später Verlegerin des Aargau Magazins Argoviva. Doch ich wollte mehr: Nach Weiterbildungen in Biografiearbeit arbeitete ich jahrelang nebst meiner Tätigkeit als Journalistin auch als PR-Fachfrau, Texterin, Ghostwriterin, Biografin, Schreibcoach, Sprachcoach und Sprachlehrerin. Dieses vielfältige Arbeiten für verschiedenste Firmen ermöglichte es mir, meine Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Wirkungskompetenz  stetig zu erweitern. Da solch verschiedene Tätigkeitsfelder auch «Stress» bedeuten können, habe ich mich zeitgleich fortlaufend im Bereich mentale Stärke mit dem Fokus Stressmanagement/Resilienz weitergebildet.

Meine eigene Firma

Meine Jobs in der Kommunikations- und Marketingbranche haben mir zwar sehr gut gefallen, doch mir wurde bewusst, dass beispielsweise die bestgeschriebene Rede ohne die richtige Präsentation nicht wirkt und dass es viel mehr darauf ankommt, „wie“ man etwas sagt anstelle von „was“ man sagt. All die Pressekonferenzen und Ansprachen, wo ich kaum zuhören mochte wegen der vielen «ähm», mag ich hier gar nicht erwähnen. Und all die langweiligen Reden und Präsentationen – reine Zeitverschwendung, da zuhören zu müssen. Da reifte mein Entschluss, in Sachen Kommunikationsvermittlung neue Wege zu gehen, mein ganzes Wissen und Können zu bündeln und in Eigenregie zu arbeiten. Nach diversen Aus- und Weiterbildungen gründete ich meine Firma „Wort Coach“ und konzipierte mein eigenes Prozessmodell für erfolgreiche Kommunikation, Wirkungskompetenz und Stressmanagement.

Meine Kunden sind alle verschieden, aber sie verbindet ein Ziel:
wirkungsvoller, erfolgreicher und überzeugender zu kommunizieren und über ein gutes Stressmanagement zu verfügen.

Meine Erfahrung

20
Jahre Erfahrung in wirkungsvoller Kommunikation, Wirkungskompetenz und Stressmanagement/Resilienz.

Einige Aus- und Weiterbildungen

  • Kommunikationspsychologie
  • Positive Psychologie
  • Stress- und Resilienztrainerin
  • Kommunikations- und Rhetorikcoaching, GFK
  • Erlebnispädagogik in der Natur und mit Tieren
  • Mimik-Resonanz
  • Verbale und nonverbale Kommunikation (Körpersprache, Mimik, Gestik)
  • Psychologische Physiognomie
  • Coachdogs-Coach & Coachdogs-Trainer
  • Mental-Coaching
  • NLP-Coaching-Tools
  • integrative Lerntherapie, hypno-systemisches  Lerncoaching- & training
  • Entspannungsverfahren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Edu-Kine- & Brain Gym-Trainerin, gehirngerechtes Lernen
  • Schreibpädagogin in kreativem und therapeutischen Schreiben
  • Erwachsenenbildnerin SVEB 1
  • dipl. Sprachkursleiterin im Integrationsbereich nach fide
  • Biografin und Texterin
  • Journalistin und PR-Fachfrau
  • Hundetrainerin

Melden Sie sich

Es ist Zeit um sich um Ihre Kommunikation zu kümmern! Schreiben Sie mir mit dem untenstehenden Kontaktformular eine Nachricht. Ich freue mich!